Elternfragen

Eltern haben oft Fragen zu Waldkindergärten und sind sich nicht sicher, ob das Konzept eines Waldkindergartens das richtige für ihr Kind ist. Sorgen und Ängste sind jedoch unbegründet. Wir haben Ihnen hier eine Reihe von Fragen beantwortet die oft gestellt werden.

Wetter/Sturm/Hagel/Kälte was nun?

Jeden Morgen haben wir Erzieher den Blick auf die Wettervoraussage. Gibt es Sturmwarnung werden wir nicht in den Wald gehen und entscheiden uns für ein Alternativprogramm außerhalb des Waldes. Ist das
Wetter sonst einfach zu unangenehm machen wir es uns in unserem Waldwagen gemütlich. Dieser wird mit einem Ofen beheizt.

Wird im Waldkindergarten gebastelt, geschnitten oder gemalt?

Selbstverständlich wird bei uns auch gebastelt, geschnitte und gemalt. Mehr Informationen zum Alltag finden Sie  im Jahresverlauf und Tagesablauf

Wo gehen die Kinder denn aufs Klo?

Die Kinder gehen im  Wald auf das Klo. Wir haben Feuchttücher und Klopapier dabei. Den Müll entsorgen wir sachgerecht im Mülleimer.

Sind die Kinder denn immer nur draußen?

Die Kinder sind immerhin zu meist draußen. Bei extrem kaltem Wetter oder Regen, sind wir aber auch hin und wieder im Waldwagen.

Wo waschen die Kinder sich ihre Hände?

Wir haben einen Wassercontainer dabei. Dieser reicht um allen Kindern die Hände zu waschen.

Wieviele Kinder sind das in der Gruppe und wieviele Erzieher?

Der Waldkindergarten hat eine Zulassung für 17 Kinder. In der Regel sind es zwei Fachkräfte (Erzieher/Sozialpädagoge) und eine Praktikumskraft.

Sind die Kinder auch im Winter draußen und ist das nicht zu kalt?

Wenn es keine sehr klirrende und unangenehme Kälte ist, sind die Kinder immer draußen. Bei zu widrigen umständen halten wir uns aber bei dem Waldwagen auf.

Gibt es verlängerte Öffnungszeiten?

Der Waldkindergarten bietet Betreuung bis 14.15 Uhr nach vorheriger Absprache an.

Waldkindergarten Fuchsbau e.V.

Freiburg-Kappel