Unser Profil

Gruppengröße

Mit unserer Gruppe von 17 Kindern und gleichzeitig drei Fachkräften verfügen wir über einen überdurchschnittlichen Betreuungsschlüssel. Dies hat Vorteile: Wir können uns jedem Kind individueller zuwenden und intensiver auf seine Bedürfnisse eingehen.

Rituale

Eine große Bedeutung haben bei uns die ritualisierten Abläufe, die die Tage, die Wochen und die Jahreszeiten kennzeichnen. Besonders ist auch, dass wir großen Wert darauf legen, die Kinder an diesen Ritualen zu beteiligen. Näheres zu diesem Thema ist in unserer Konzeption im Abschnitt „Rhythmen und Rituale“ zu lesen.

Malen, Basteln und Werken

Unabhängig davon, wo wir uns aufhalten, haben wir fast immer Papier und Stifte dabei. Das Malen hat in unseren Augen eine entspannende sowie künstlerische Komponente. Wir Erwachsenen halten uns mit Bewertungen der Kindermalereien zurück.

Jeden Freitag ist „Bastelfreitag“, an dem wir den Kindern eine konkrete Bastelarbeit anbieten, die sich in die Folgewoche ausdehnen kann. Wir werken viel, die Kinder dürfen selbstständig (ab vier Jahren) oder unter Anleitung (unter vier Jahren) sägen, schrauben und hämmern. Werken und Basteln sind somit markante feste Angebote.

Umgang mit Feuer

Kinder können bei uns auch den Umgang mit Feuer lernen, in dem sie Teelichter anzünden, helfen, den Ofen anzufeuern oder „zündeln“. Beim „Zündeln“ dürfen Kindern mit einer begrenzten Anzahl von Streichhölzern und einem Teelicht in einer kleinen Feuerschale mit dem Feuer experimentieren. Ein Erwachsener ist in der Nähe.

Brot backen

Zwischen November und Mai wird einmal in der Woche Brot gebacken. Vor unserem Waldwagen haben wir einen selbstgebauten Lehmofen. Drei Kinder bereiten mit einem Erzieher den Teig vor, eine andere Gruppe darf helfen, das Feuer im Ofen zu entfachen. Im Mittagskreis essen wir dann gemeinsam das frische und warme Brot.

Spielorte

Obwohl wir uns gerne am und im Waldwagen aufhalten, besuchen wir auch eine große Anzahl weiterer Spielorte im Wald. Am Morgen entscheiden wir demokratisch, welchen dieser Plätze wir aufsuchen wollen. Einige sind in 5-10 Minuten erreichbar, die am weitesten entfernten erreichen wir in circa 40 Minuten. So stehen uns viele unterschiedliche Plätze zur Verfügung, und die Kinder lernen, auch längere Strecken aus eigener Kraft zurücklegen zu können.

Ausflüge

Mit unseren Vorschulkindern machen verschiedene Ausflüge. Wir besuchen z.B. die örtliche Feuerwehr, eine Bäckerei, das Bergwerk, ein Theaterstück und das Planetarium. Außerdem besuchen wir in der Regel an fünf aufeinander folgenden Terminen den Kunzenhof, einen pädagogischen Bauernhof. Hier können die Kinder unter Anleitung beim Ausmisten helfen, beim Melken der Ziegen unterstützend dabei sein, beim Bürsten der Esel oder beim Eiersuchen.

Abgesehen davon machen wir auch gelegentlich Ausflüge und Unternehmungen mit der Gesamtgruppe. Im Herbst gehen wir Äpfel sammeln und pressen unseren eigenen Apfelsaft.

Essen

Wir achten indirekt auf die Zahngesundheit bzw. eine gesunde Ernährungdurch die Regel, dass keine Süßigkeiten mit in den Kindergarten gebracht werden dürfen. Ausnahme: Kindergeburtstag o.ä.. Damit möchten wir einen Beitrag zur gesunden Ernährung der Kinder leisten und vorleben, dass zuckerhaltige Lebensmittel die Ausnahme und nicht die Regel sein sollten. Außerdem dient es dem Schutz vor Wespen, da diese von Süßem sehr leicht angelockt werden.

Zum Anderen sind wir uns auch in Puncto Ernährung unserer Vorbildfunktion bewusst und achten darauf, selber ein gesundes, ausgewogenes und vollwertiges Vesper mitzubringen. Im Mittagskreis essen wir gemeinsam mit den Kindern Obst.