Entstehungsgeschichte

Als meine eigenen Kinder Ende der 90er Jahre einen Waldkindergarten besuchten, stellte ich bei mir eine wachsende Neugierde gegenüber dieser in Deutschland noch jungen Form des Kindergartens fest. Aus meiner eigenen Kindheit tauchten Bilder auf, und ich begann mich zu erinnern, wie ich gefühlt und was ich erlebt hatte. Die Verbindung zur eigenen Kindheit war spürbar geworden. Könnte nicht auch ich – als ‚Kindergärtner‘ quasi – in den Waldkindergarten? Meine bisherige Erfahrung als Sozialpädagoge im Kindergarten und meine ‚Aufbruchstimmung‘ machten mich mutig genug, um mich auf den mühsamen Weg der Verordnungen und Voraussetzungen zu begeben.

Im September 2000 startete das Projekt „Waldkindergarten“. Mit einer kleinen Spielgruppe von zwei bis drei Kindern ging ich täglich drei bis vier Stunden in den Wald.
Mit Unterstützung der Kollegen des Kirchzartener Waldkindergartens „Dreisamtal“ stellte ich bei einem Dia- Abend im Herbst der Öffentlichkeit die Idee des Waldkindergartens vor. Im Februar 2001 luden die ersten Eltern und ich zu einem Tag der offenen Tür ein, um unser Vorhaben nun auch praktisch vorzustellen. Bei dieser Gelegenheit präsentierten wir unseren kindgerecht umgebauten ‚Waldwagen‘, der uns seither als Schutzraum zur Verfügung steht. Viele neugierige Gäste und Freunde kamen und feierten mit. Die langsam, aber stetig anwachsende Zahl der Anmeldungen von Kindern machte mich zuversichtlich und gab mir den langen Atem, bis Juli 2001 zu warten; dann endlich war die Kindergruppe auf 10 Kinder angewachsen! Das Landesjugendamt und die Stadt Freiburg gaben ‚Grünes Licht‘ für die Gründung – das Projekt war geglückt. Heute ist der Waldkindergarten eine von vielen bekannten Institutionen im Freiburger Ortsteil Kappel. Der Waldkindergarten hat eine Betriebsgenehmigung für 17 Kinder, davon einen Platz für ein Kind mit Anspruch auf Integration. Zwei Fachkräfte – eine Erzieherin/Heilpädagogin und ein Sozialpädagoge – betreuen die Gruppe. Ein bis zwei Praktikumskräfte der Fachschulen für Sozialpädagogik oder der örtlichen Hochschulen ergänzen das Team.

Günther Widmann, Waldkindergartenleiter
Merzhausen bei Freiburg im August 2009