Jahresverlauf

Der Jahresverlauf in Stichworten

Jahresverlauf auf Englisch/course of the year english download

Januar

Der 2. Elternabend ( manchmal auch Anfang Februar)

Februar

Fasching feiern wir am Fasnetfridig, am Freitag nach dem „Schmutzigen Donnerstag“

März

Beginn der Ausflüge mit den älteren (nicht identisch mit den Kindern, die in die Schule kommen werden!) Kindern. Wir besuchen: Theater, Planetarium, Bäckerei, Feuerwehr und Mai, Juni und Juli 4 – 5 Mal den Kunzenhof (kleiner Bauernhof in Littenweiler)

Keine Osterferien

Der 3. Elternabend PFINGSTFERIEN von i.d.R. zwei Wochen bis in den Juni

Juli

Kindergartenwochenende von Freitag, 14 Uhr – Samstag 12 Uhr Wo? In der Regel auf dem Mederlehof im Zastlertal! Schulkinderübernachtung im Waldwagen und anschl. Abschiedsfest für die Schulanfänger am Holzlagerplatz bei der “ Bernauerhütte“

August

SOMMERFERIEN von i.d.R. drei Wochen ab ca. Mitte August

September

Beginn des Kindergartenjahres nach den Sommerferien Herbstfest am Holzlagerplatz bei der „Bernauerhütte“

Der 1. Elternabend

November

St. Martins-Umzug (Laternenumzug): Eltern backen Martinsgänse; Betreuer bereiten ein Feuer am „Kreuzplatz“ vor; St. Martin auf seinem Pferd wird eingeladen! Beginn der Elterngespräche in den Elternhäusern (bis in den Sommer des darauffolgenden Jahres)

Dezember

Nikolausfeier: jedes Kind bringt eine Socke mit in den KiGa , die der Nikolaus füllt. Kappler Weihnachtsmarkt Samstag und Sonntag des 2. Advent Weihnachstfeier am Waldwagen für Eltern, Freunde und Angehörige WEIHNACHSTFERIEN bis Schulbeginn

Waldkindergarten Fuchsbau e.V.

Freiburg-Kappel