Tagesablauf


 


Treffpunkt

Zwischen 08:15 und 08:30 ist die Bringzeit für den Waldkindergarten.
Nach oben


Auf den Weg

An der „Besprechungsbank“ am Waldrand entscheiden wir mit den Kindern gemeinsam, zu welchem Spielort wir an diesem Tag gehen möchten. Für den Weg in den Wald, gilt das Motto: „Der Weg ist das Ziel“. Das bedeuted, dass wir unterwegs auch längere Zeit irgendwo verweilen können, wenn es besonders interessant ist.
Nach oben


Morgenkreis

Der Morgenkreis besteht aus einem festgelegten und ritualisierten ersten Teil: Waldbegrüßung, wieviele Kinder sind da, wer fehlt, als auch aus einem vorbereiteten zweiten Teil: Singen, Ratespiele, Bewegungsspiele, Fingerspiele etc.
Nach oben


Frühstück

Jeder bringt sich sein Frühstück selber von zuhause mit. Süßigkeiten sind nicht dabei, diese sind besonderen Tagen wie etwa einem Geburtstag, vorbehalten. Wir beginnen das Frühstück mit einem Lied und beenden es mit einem Spruch.
Nach oben


Freispiel

Die Kinder gehen ihren eigenen Impulsen nach, gelegentlich spielen und begleiten wir Erwachsene sie dabei.
Nach oben


Mittagskreis

 

Zum Tagesende versammeln sich alle zum gemeinsamen singen, besprechen und planen des nächsten Tages. In der kalten Jahreszeit  (Oktober-Mai) essen wir einen duftenden Bratapfel, der von einem Kind mitgebracht wird. Wir fragen wer noch Nachmittags bleibt und singen anschließend das Abschiedslied.
Nach oben


Heimweg

Auch für den Rückweg müssen wir uns ausreichend Zeit nehmen, dürfen dabei aber nicht vergessen, dass wir zu einer bestimmten Zeit zurück sein müssen. Mamas und/oder Papas warten.
Nach oben


Abholen

Die Abholzeit ist von 12:45-13:00 Uhr. Mit der Begrüßung der Kinder durch die Eltern übernehmen diese die Verantwortung für ihr Kind. Wir Erzieheher müssen in der Abholsituation den Überblick bewahren.
Nach oben


Nachmittag

Am Nachmittag sind in der Regel weniger Kinder da. Diese Gruppe kann aber variieren, was die Größe und Zusammensetzung betrifft. Aus pädagogischen Gründen empfehlen wir, Kinder nicht vor ihrem vierten Lebensjahr auch in der Nachmittagsgruppe verweilen zu lassen.
Nach oben


Heimweg/Abholen

Die Abholzeit ist von 14:00-14:15 Uhr.
Nach oben

Waldkindergarten Fuchsbau e.V.

Freiburg-Kappel

Postanschrift:
Günther Widmann
Friedhofweg 20
79249 Merzhausen

Telefon: 0761 660 93 95
Mobiltelefon: 0157 7528 3373