Ellena Hartleitner

Hallo, ich bin Elli!

2021/2022 landete ich als Berufspraktikantin das erste Mal im Fuchsbau, 2024 kehrte ich als Erzieherin und Co-Leitung wieder in das Fuchsbau Team zurück.

Unter den Bäumen, zwischen Wurzeln, Felsen und Erde bin ich mit den Kindern im Wald unterwegs. Es bereitet mir große Freude mit Kindern die Welt der Farben zu erforschen, ein Feuer zu entfachen, Krabbeltiere zu beobachten, lustige Geschichten zu erfinden, dem Flüstern des Windes zu lauschen, Zwergen-Häuser zu bauen und die Vielfalt dieser Welt zu entdecken.

Der Waldkindergarten stellt einen wunderbaren Entdeckungs-, Spiel- und Lehrraum bereit. Auch bietet er eine Umgebung für Entspannung und Rückzug aus der so oft hektischen, reizüberfluteten Umwelt. Kindern wird ein Raum angeboten, in dem sie ihre Bedürfnisse und Interessen wahrnehmen und diesen nachgehen können.

Mein pädagogisches Handeln ist wertschätzend, empathisch und partizipativ geprägt. Mir ist es wichtig, jeden Menschen individuell zu betrachten, das Kind in seiner Persönlichkeit zu stärken und es auf seinem Weg unterstützend zu begleiten, unabhängig von Geschlechterrollen. Ich orientiere mich auch am Konzept der gewaltfreien Kommunikation.

An drei Tagen in der Woche begleite ich die Waldfüchse mit in den Wald.