Zur Person

Meine Freude, in der Natur zu sein, ist auch die vielen Jahre über ungebrochen. Neue Kinder und Eltern bedeuten für mich als Leiter und Gründer des seit 2000 bestehenden Waldkindergartens zwar wiederkehrende Themen, aber diese treten immer wieder in neuen Färbungen auf. Ich empfinde meine Aufgaben nach wie vor als spannende Herausforderung; es lässt meinen Beruf lebendig bleiben.

Ein Kind drei Jahre in Zusammenarbeit mit den Eltern in seiner vielleicht lebenswichtigsten und prägendsten Lebenszeit begleiten zu dürfen, gibt mir ein starkes Gefühl von Verantwortung und Zufriedenheit.

Für das Kind empfinde ich das Spielen im Wald aufgrund seiner sinnlichen und motorischen Intensität und Vielfältigkeit als größtmögliche Anregung für Seele, Körper und Geist. Mit der Naturerfahrung wächst die kindliche Vertrautheit im Umgang mit Pflanzen und Tieren und schafft so die Grundbedingung für eine lebenslange respektvolle ökologische Lebenseinstellung.

Ich bringe gerne meine musikalischen Neigungen, mein handwerkliches Interesse und meine Lust am sprachspielerischen Reimen im Alltag mit den Kindern ein. Sie sind meine persönlichen Beigaben zur Tagesgestaltung.

Februar 2017